Inhalt Regeln Hauptseite
<  Zurück Weiter  >

IX. Regelergänzungen

Durch eine Blade Barrier kann man nicht hindurchsehen.

Alle Boni auf Attribute werden, abweichend vom Regelwerk, einheitlich nach folgender Tabelle bestimmt:
 


4 - 5 
6 - 8 
9 - 12 
13 - 15 
16 - 17 
18 
jeder weitere Punkt
-3
-2
-1
--
1
2
3
zusätzl. +1

Die einzelnen Attribute haben Einfluß auf:
 

Konstitution 
Stärke 
Geschicklichkeit
Lebenspunkte (HP) 
Thac0, Schaden 
Rüstungsklasse (AC), Fernkampf-Thac0, Initiative

Boni magischer Waffen werden, abweichend vom Regelwerk, nur bei Thac0 und Schaden
berücksichtigt, nicht jedoch bei der Initiative.

Bonus für Stahlwaffen bei Rettungswürfen (im Vergleich zu Eisenwaffen):  +4.

Festsetzungen und Berichtigungen zum Zauber Fire Storm:

  •  Zauberdauer 1 Runde
  •  Wirkungsbereich 2 10-Fuß-Würfel pro Stufe des Zauberers
  •  Wirkungsdauer 1 Runde pro Stufe des Zauberers.
  •  Der Wirkungsbereich des Zaubers muß auf dem Boden aufsitzen.

  • Eine Fire Wall kann auch auf Wasser gezaubert werden. In diesem Fall funktioniert allerdings nur die Variante, in der sich der Zauberer auf den Spruch konzentrieren muß.

    Eine Forceful Hand gilt als magischer Angriff. Stoneskin reagiert entsprechend, magische Resistenz ist wirksam. Der Zauber wirkt auch unter Wasser wie beschrieben.

    Fortifying Stew hat eine feste Wirkungsdauer von 2 Stunden (entgegen dem Regelwerk).

    Initiativeverlust beim Delay durch eine zweihändige Waffe:
    Hätte der Betroffene in dieser Kampfrunde noch Aktionen gehabt, fallen diese weg.
    Hat er in dieser Kampfrunde keine Aktionen mehr, verliert er automatisch seine Initiative für die nächste Kampfrunde.

    Invisibility wirkt 1 Turn/Stufe, nicht wie im Regelwerk angegeben 24 Stunden

    Der Zauber Lightning Bolt ist ein Area-Spruch, der nicht auf Personen oder Gegenstände angewandt werden kann. Ein Ring of Spell Returning hat daher keine Wirkung.

    Locate Object kann während seiner Wirkungsdauer nur für ein bestimmtes Objekt verwendet
    werden, das beim Zaubern des Spruches benannt werden muß.

    Beim Parieren mit einem Schild gehen keine magischen Boni der Waffen (weder bei Angreifer
    noch bei Verteidiger) mit ein.

    Wir haben folgende Rüstungsarten festgelegt:
     

    Bezeichnung AC Malus bei Initiative
    Keine bzw. nur dünne Kleidung 
    Dicke Kleidung 
    Textilrüstung 
    Lederrüstung (leather armour) 
    verstärkte Lederrüstung, Schuppenpanzer 
        (studded leather, scalemail) 
    Kettenhemd (chainmail)
    Schienenpanzer (splintmail) 
    Plattenpanzer (platetmail) 
    Feldpanzer (field platetmail) 
    Vollrüstung (full platetmail)
    10
    9
    8
    7

    5
    4
    3
    2
    1

    --
    --
    --
    --
    -- 

    1
    2
    3
    4
    5

    Für die Berechnung des Thac0s gelten folgende Regelungen:

  • Kämpfer und Magier wie im Regelwerk.
  • Diebe verwenden die Priestertabelle
  • Priester, deren Götter als Kämpfer aufgeführt werden, verwenden die Priestertabelle. Das sind die Priester von Habakuk, Kiri-Jolith (Gut) Sirion, Reorx, Shinare, Chislev (Neutral). Alle anderen Priester verwenden die Diebestabelle
  • Transmute Rock to Mud wirkt auf natürliche und bearbeitete Steine wie z.B. Felsen oder Mauerwerk. Er wirkt nicht auf Gestein, das mit einem Zauber belegt wurde. Wirkungsbereich 1 Würfel von 20 Fuß (6m) Kantenlänge pro Stufe des Zauberers Die Einschränkung mit der maximalen Tiefe von 10 Fuß entfällt.

    Zweiwaffenkampf:
    Besitzt jemand diese Fähigkeit nicht, so erhält er beim ersten Angriff einen Malus von 2, auf seinen zweiten Angriff einen von 4. In diesem Fall muss die zweite Waffe ausserdem eine Schadenskategorie schlechter sein als die erste.
    Kann jemand diese Fertigkeit, so vermindern sich die Mali auf 0 beim ersten und -2 beim zweiten Angriff. Zusätzlich darf hier ein Geschicklichkeitsbonus eingerechnet werden. Beide Waffen dürfen der gleichen Schadenskategorie angehören.


    <  Zurück Seitenanfang Weiter  >

    Letzte Aktualisierung: 28.8.2000