II. Einkommen
Um zwischen zwei Abenteuern Geld verdienen zu können, muß ein
PC eine bezahlte Arbeit annehmen oder in eine Unternehmung investieren.
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der zweiten Möglichkeit.
Jede Investition (Pferdezucht, Falkenzucht, Fischteiche, Landverpachtung,
Alchimistische Laboratorien...) erbringt ab dem zweiten Jahr 10% +/- 20%
Rendite pro Jahr. Im günstigsten Fall wird also ein Gewinn von 30%,
im ungünstigsten ein ausgleichsbedürftiger Verlust in Höhe
von 10% erzielt. Im ersten Jahr nach der Investition fallen je nach Art
und Menge des notwendigen Personals zusätzliche Personalkosten an.
Ein Gewinn wird in diesem ersten Jahr nicht erzielt! Die Personalkosten
entfallen, wenn der Eigentümer in diesem Jahr an der Investition mindestens
300 Tage lang arbeitet. Ab dem zweiten Jahr entfallen die Personalkosten;
sie sind in dem Renditewurf beinhaltet.
Wird in eine bestehende Unternehmung zusätzlich investiert, so
werfen diese Gelder ebenfalls erst nach zwei Jahren den ersten Gewinn ab.
Allerdings entfallen für sie die Personalkosten des ersten Jahres.
Die Streuung des Gewinns ist an eine Gaußkurve angenähert.
Der Mittelwert ist so häufiger zu erwarten, Ausrutscher dagegen seltener.
mit I
= Investitionsvolumen in GS
Der so ermittelte Gewinn ist der Gewinn vor Steuern. Muss der Charakter
Steuern zahlen (was zum Beispiel bei den Figuren der "kleinen" Gruppe der
Fall sein könnte), werden diese vom Gewinn noch abgezogen.
Letzte Aktualisierung: 27.7.2000